Über Uns:

Gegründet im Jahr 1923 in der Bauernschaft Holthausen, durch die Historie geprägt, eng verbunden mit der Landwirtschaft und der Jagd, steht neben dem Schützenbrauchtum, Geselligkeit, Harmonie und Freundschaft im Vordergrund der Kompaniefamilie. Die Heimat der 4. Kompanie ist die Bauernschaft Holthausen.

Nach den Aufzeichnungen, die leider sehr unvollständig sind, war Rudolf Volkmann ab 1950 der 1. Hauptmann der Kompanie nach dem II. Weltkrieg.

Er wurde von Heinrich Beisenbusch sen. abgelöst. Von 1964 – 1972 führte Josef Klems die bis dahin auf 55 Schützen angewachsene Kompanie an.

Im Jahre 1972 fand ein kompletter Wechsel der Kompanieführung statt. Heinrich Beisenbusch junior wurde Hauptmann

Josef Klems wechselte zum Bataillon und wurde Oberst.

In dieser Zeit wurde auch das Kompanielokal zu der Gaststätte „Zum Posthorn“ mit Kompaniewirt Josef Grae verlegt.

Oberleutnant Alfons Hester übernahm ab 1976 bis 1982 die Kompanieführung als Hauptmann.

Nachdem Alfons Hester 6 Jahre die Kompanie geführt hatte, wurde Clemens Bollrath ab 1982 Hauptmann. Clemens Bollrath wurde 1990 nach 8 Jahren von Friedhelm Scharpenberg abgelöst, der bis dahin als Schriftführer die Geschicke der Kompanie mitbestimmt hatte.

1998 wurde Willi Tübbing als neuer Hauptmann von den Mitgliedern der 4. Kompanie gewählt.

Willi Tübbing ist seit 1974 Mitglied der 4. Kompanie und führte die Kompanie seit 1998. Aus gesundheitlichen Gründen legte er in der Jahreshauptversammlung am 11. März 2006 sein Amt nieder.

In seiner achtjährigen Amtszeit hat er seine Kompanie hervorragend geführt und sie überall würdig vertreten. 

Als er 1998 die Kompanie übernahm, zählte sie 131 Mitglieder. Bis März 2006 war die Kompanie auf 191 Mitglieder angewachsen.

Auf der Jahreshauptversammlung 2006 trat Willi Tübbing zurück und schlug Christoph Rademacher als neuen Kompanieführer und Hauptmann vor. Bei der Versammlung war er erst 37 Jahre alt aber bereits als Schießwart im Vorstand aktiv. 

Der neue und aktuelle Kompanieführer und Hauptmann wurde einstimmig durch die Versammlung gewählt.

Im Februar 2002 übernahm Karl-Heinz Böhm die Aufgabe als Spieß von Franz Becker und wurde ab März 2006 durch Jochen Bruns abgelöst.

2019 löste Dirk Wasmund unseren Spiess, Jochen Bruns, ab, der nun als Oberleutnant den Hauptmann unterstützt.

Stellv. Spiess ist Thomas Uhl. 

Schiesswarte sind Norman Wagner, Ludger Degenhardt und Dirk Drelmann. 

Kassierer ist Jens Ruthen und als Geschäftsführer führt Matthias Goer die Geschicke der Kompanie.

Als erstes Kompanielokal diente die Gaststätte Beisenbusch an der Münsterstraße.

Die Kompanielokale wechselten recht häufig. 

Von 1973-1975 waren Karl Brauckmann vom „Centralhof“ und von 1975-1977 W. Tophoven vom „Bürgerkrug“ Kompaniewirte.

Seit 1978 war das Haus Kranefoer, mit Wirt Hermann-Josef und Wirtin Renate, das Kompanielokal der 4. Kompanie.

Auf der Jahreshauptversammlung 2022 verabschiedete sich die 4. Kompanie schweren Herzens von ihrem Kompanielokal. 44 Jahre waren Hermann und Renate für die 4. Kompanie da. Alle Schützen haben sich stets wohl gefühlt und haben unser Wirteehepaar mit stehenden Ovationen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Auf dem Schützenfest 2022 sind wir nach Auf- und Abbau im Vereinsheim am Sportzentrum gewesen, hier hat es uns auch sehr gut gefallen. Freundliche Atmosphäre, tolle Servicekräfte. Wurstessen und Jahreshauptversammlung

haben auch bestens geklappt. 

Die neue Heimat der 4. Kompanie scheint gefunden.

Angaben gemäß § 5 TMG:

Adresse:

BSV Waltrop e.V. / 4. Kompanie

Vielen Dank für das Besuchen unserer Webseite!