Batallions Schützenfest 2022

Endlich war es wieder soweit in Waltrop! Der Bürgerschützenverein feierte sein langersehntes Fest auf dem Marktplatz. Vom 16.09.22 bis 18.09.22 hörten die waltroper Bürger wieder den deutschen Schützengruß „Horrido“ der durch die Strassen der Stadt schallte. Schon Wochen vor Beginn des großen Festes, waren alle fünf Kompanien damit beschäftigt, die Strassen und die Kompanielokale festlich zu schmücken. Mit Böllerschüssen wurde dann am Freitag das Fest eröffnet. Nach dem Zapfenstreich und der Kranzniederlegung ging es dann zum Festball ins Schützenzelt auf dem Marktplatz. An diesem Abend marschierten nicht nur Vorstand und Hofstaat auf dem Thron, sondern auch schon traditionell alle ehemaligen Könige und Königinnen des BSV. Am Samstag hieß es dann Vogelschiessen auf Messmanns-Wiese. Beim spannenden Schiessen holten sich dann nach und nach folgende Schützenbrüder die Insignien von dem schön erbauten Adler.

Ralf Reak von der 3. Kompanie das Zepter, Norman Wagner aus der 4. Kompanie die Krone, Burkhard Dröge aus der 5. Kompanie den Apfel. Der linke Flügel ging an Marcel Kuhlmann aus der 3. Kompanie und der rechte Flügel an unserem Schützenbruder und Tageskaiser der 4. Kompanie Matthias Riphaus. Nach einer Feuerpause ging es dann auf dem Rumpf des Vogels. Die Königsanwärter Hubert Köster, Vitus Bülhoff, Karsten Pilger sowie unser Vorsitzender Ludger Grothus gaben Vollgas. Kurz vorm Ende waren es noch Karsten Pilger und Ludger Grothus die um die Königswürde kämpften. Um ca. 16:15 Uhr fiel dann mit dem 683. Schuss der Vogel von der Stange. Glücklicher Sieger und somit neuer Schützenkönig wurde Ludger Grothus. Zu seiner Königinn nahm er seine Frau Claudia.

Im Hofstaat sind: Vitus & Beate Bülhoff, Frank & Monika Nickstreit, Marvin Streck & Anna.Lisa Mennemeier.

Adjutanten sind: Rene Bülhoff & Matthias Sehrbrock.

Weiter ging es dann am Samstag im Festzelt mit dem Krönungsball. Am Sonntag fand wieder der Frühschoppen mit Senioren und Seniorinnen aus den waltroper Anltenheimen statt. Ein Wermutstropfen gab es dann doch noch! So musste der große Festumzug wegen des anhaltenden Regens abgesagt werden. Alle Kompanien und Musikcorps wie z.B.  der berittene Fanfarenzug Freckenhorst, das Schönebecker Jugendblasorchester, der Tambourcorps Seeadler sowie das Trommlercorps Gut Klang und auch die Heimatklänge Waltrop sammelten sich dann im Schützenzelt und sorgten dort dann weiterhin für Stimmung. Das Zelt war an allen Tagen des Festes ausverkauft.

Horrido !!!

(Im Anhang siehst du Bilder vom Kränzen, Schmücken, Vogelschiessen und auch vom Schützenfest)

Angaben gemäß § 5 TMG:

Adresse:

BSV Waltrop e.V. / 4. Kompanie

Vielen Dank für das Besuchen unserer Webseite!